Philosophie

Was tanzen für mich bedeutet:

Ich tanze leidenschaftlich gerne. Für mich ist Tanzen Selbstausdruck. Im Tanz ist jede Bewegung erlaubt. Die Betrachtenden müssen keine Tanzschritte erkennen können. Jede Person, die sich bewegt, kann ihren eigenen Ausdruck im Tanz finden. Das Erlernen von Schritten und Techniken führt zur Erweiterung des eigenen Bewegungsrepertoires. Doch es geht keinesfalls um Perfektion und möglichst exaktes Ausführen vorgegebener Schrittfolgen und Bewegungsformen, sondern um den Kontakt zu sich selbst. Wer sich im Tanzen wohl und sicher fühlt, tanzt schön.

Was Tanzen bewirken kann:

  • Tanzen macht lebendig und wach.
  • Tanzen macht gelenkiger, flexibler und kräftiger.
  • Tanzen macht es möglich, den Körper bewusster wahrzunehmen, ihn gezielt zu steuern und zu bewegen.
  • Tanzen ermöglicht, ganz im Jetzt zu sein.
  • Tanzen ist ganzheitlich, weil es Geist, Körper und Seele anspricht.
  • Tanzen kann manchmal auch frustrierend sein, weil mensch die eigene körperliche Begrenztheit spürt.
  • Tanzen macht glücklich, wenn mensch über sich hinauswächst.